Was sind QR Codes?

Definition des QR Codes

QR Codes sind zweidimensionale Codes, die Informationen codieren und durch Scanner lesbar machen. QR bedeutet dabei Quick Response, also schnelle Antwort. Die QR Codes wurden 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt und sind lizenzfrei verwendbar.
QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Denso Wave.

Anwendung von QR CodesQR Code zu www.lieferantenmanagement-blog.de

Für QR Codes gibt es eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel können die Codes in der Produktionslogistik zur Kennzeichnung von Waren, bei der Fahrplanauskunft oder als mobile Visitenkarte verwendet werden.

Die meiner Meinung nach wichtigste Anwendung der QR Codes liegt allerdings in der Codierung von Internetadressen. Dabei wird die Internetadresse (URL) in einem QR Code gespeichert und dargestellt. Dieser Code kann mit allen gängigen Scannern gelesen und verwendet werden.

Über die Barcodescanner von Smartphones können so die Links zu Apps direkt geöffnet werden. Die Apps müssen dann nicht umständlich über die App- Märkte gesucht werden.
Auch können Webseiten mit Produktinformationen einfach mit dem Smartphone geöffnet werden.

Der Barcodescanner für Android Smartphones ist kostenlos und kann unter folgender Adresse im Google Play- Store heruntergeladen werden. ZXing Barcode Scanner

Erstellung von QR Codes

Da die Spezifikationen für QR Codes offengelegt wurden, existieren eine Vielzahl von Generatoren im Internet.

Ich benutze sehr gern den Generator von Kaywa, denn man kann dort sehr einfach die Größe des erzeugten Bildes ändern und den Code damit an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen. Aber es ist sicher jedem selbst überlassen, welche der vielen Generatoren man verwenden möchte.

Eine große Auswahl an Generatoren für die QR Codes liefert natürlich die Google Suche.

Gefahren bei der Anwendung der Codes

Die Verwendung von QR Codes birgt wie bei allen anderen zweidimensionalen Codes auch eine gewisse Gefahr für den Nutzer. Da sich aus dem Code nicht die dahinterliegende Information erkennen lässt, könnten durch die Benutzung Internetseiten mit Schadsoftware geöffnet werden.
Um dies zu verhindern, sollte der verwendete Scanner immer zuerst die codierte Information anzeigen, bevor eine Internetseite geöffnet wird.

Der Android Bacodescanner von ZXing verfügt über diese Funktion.

Zusammenfassung

QR Codes sind eine sehr gute Möglichkeit, um Informationen schnell und einfach mit dem Smartphone zu öffnen. Sie werden vorranging eingesetzt, um weiterführende Internetadressen zu codieren.
Die Risiken, die durch die Verwendung der Codes besteht, können mit Scannern umgangen werden, die den Inhalt des Codes vor dem Öffnen anzeigen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis

blogoscoop